Entdecken Sie in Kautokeino, wie die samische Kultur in Nordnorwegen ist

Pin
Send
Share
Send

Samische Erfahrung in Kautokeino in Nordnorwegen

Einer der Aspekte, die mich am meisten an meinem ersten interessiert haben Ausflug nach Lapplandnördlich von Norwegen und FinnlandVor vielen Jahren war zu entdecken, die Samische Leute und seine Tätigkeit als Rentierhirten.

Es ist wirklich überraschend, das auf dem Territorium zu sehen Nordeuropa Es gibt eine Gemeinschaft, die uns aufgrund ihrer traditionellen Lebensweise und Kleidung in gewisser Weise erinnert Die Indianer Nordamerikas.

Jetzt in meiner neuesten Reise nach Nordnorwegen Ich hatte die Gelegenheit das kennenzulernen Samische Kultur während einer Winteraktivität entwickelt in Kautokeino, nicht weit von der Stadt Hochin der Region von Finnmark.

Kautokeino in Nordnorwegen

Winterreisen in die Arktis in Norwegen zeichnen sich durch die verschiedenen touristischen Aktivitäten aus, an denen Sie teilnehmen werden Schneemobil Touren oder für Nordlichter sehenauf Hundeschlitten fahren.

Diesbezüglich gibt es hier Informationen zu Angebote um Nordlichter in Norwegen zu sehen.

Aber das solltest du wissen Kautokeino Sie können an einer Aktivität teilnehmen, deren Zweck neben der Unterhaltung darin besteht, das Wissen über die oben genannten Themen zu vertiefen Bevölkerungskultur in Lappland.

In der nicht weit entfernten Stadt Karasjok Sie haben die Möglichkeit, das genannte Gebäude zu besichtigen Samisches Parlament, Ort, an dem die politische Aktivität dieser Gemeinschaft stattfindet.

Herde des Rens in Lappland in Nordnorwegen

Aber es ist in der kleinen Stadt Kautokeinomit weniger als 3.000 Einwohnern, wo die größten Samische kulturelle Aktivität.

Kautokeino Es liegt in der Mitte von zwei traditionellen Routen von samis migration, dessen erste Gemeinde im 16. Jahrhundert in dieser Gegend gegründet wurde.

An diesem Ort gab es 1852 einen blutigen Aufstand von Samis gegen norwegische Siedler, was die norwegische Regierung veranlasste, die Integration der Samische Leute in der norwegischen Gesellschaft.

Derzeit sind 90 Prozent der Bevölkerung von Kautokeino Seine Muttersprache ist Sami, und in dieser Stadt befinden sich die Hauptquartiere mehrerer samischer Kulturinstitutionen, aus dem Samisches Nationaltheater auf Organismen im Zusammenhang mit der Rentierzucht.

Bei unserem Besuch konnten wir auch ein interessantes sehen Samischer Handwerksladen die die traditionellen samischen Schmuckprodukte hervorhob.

Schneeschlittentransfer zum Sami-Camp in Kautokeino

Samische Erfahrung in Kautokeino

Aber sicherlich war der Schlüsselmoment die Aktivität, die als bekannt ist Samische Erfahrung.

Nachdem wir mit Schneemobilen Schlitten gefahren waren, machten wir uns auf den Weg zu einem Sami-Lager befindet sich am Stadtrand von Kautokeino, Ort, an dem sich eine Rentierfarm befindet.

Nachdem sie von einigen empfangen wurden Samis Dazu gehörten die auffälligen Festkleider, in denen die Farbe Blau vorherrscht. Wir konnten einige Rennen mit Rentierschlitten bestreiten und das Binden üben.

Schon in einem traditionelles samisches Geschäft Wir konnten einige der Arbeiten seiner Küche probieren, während wir einige hörten Samische traditionelle Lieder.

Traditioneller Samis-Shop in Kautokeino in Nordnorwegen

Wie ist die samische Kultur?

Vor allem aber hatten wir die Gelegenheit, viele Kuriositäten der Samische Kultur und Tradition.

Wo und wie leben Samis?

So haben wir das kennengelernt Samische Gemeinschaft Es erstreckt sich im Norden der nordischen Länder, nach Schweden, Finnland und Norwegen sowie auf die Kola-Halbinsel in Russland.

Sie haben eine eigene Sprache mit drei verschiedenen Varianten, je nach dem geografischen Gebiet, in dem sie leben.

Samis oder Lappen

Auch genanntLaponesIn Wirklichkeit hat diese Bezeichnung eine abwertende Bedeutung, weshalb diese Gemeinschaft derzeit als bekannt ist Samis.

Samische Erfahrung in Kautokeino in Nordnorwegen

Samis, Rentierhirten

Während bis vor wenigen Jahrzehnten die Samis waren Nomaden und lebten in Geschäften ähnlich denen von IndianerHeute leben die meisten Samis in den Städten der Region in Holzhäusern.

Derzeit nur 10 Prozent der BevölkerungSami ist ein Nomade und sie sind gewidmet Rentiervieh.

Deshalb verbringen sie den Tag mit der Beweidung von Rentierherden, im Winter mit Schneemobilen.

Zwischen zwei und drei Samische Familien Sie haben normalerweise etwa 6.000 Rentiere und ziehen im Sommer an die Küste, um Mücken zu vermeiden.

Als Pastoren müssen sie besonders darauf achten, dass Rentiere nicht angegriffen werden Vielfraße oder Schlemmer, ein Fleischfresser, der einem kleinen Bären ähnelt, der in den borealen Gebieten lebt, und sie suchen nach Nahrung für ihre Köpfe.

Sami Parliament in Karasjok in Nordnorwegen

Andere Tiere, die Rentiere anpirschen, sind Luchse, Steinadler und Bären und leiden auch unter Autounfällen und Zugverbrechen.

Samisches Parlament in Karasjok

Er Samisches Parlament wurde 1989 im gegründet Karasjok mit dem Ziel, die kulturellen, sprachlichen und rechtlichen Aspekte der Samen zu bewahren, damit sie gegenwärtig bestimmte historische Rechte behalten.

Aber seine politische Organisation hat ihren Ursprung in der Gründung im Jahr 1956 von Nordischer Rat der LappenKörper gegründet, um sich zu beziehen Samis aus Finnland, Norwegen und Schweden, die später von denen aus Russland verbunden wurden.

Pin
Send
Share
Send

Video: Kautokeino 2017 - Eine Reise zu den Samis (April 2024).