Flug von Semarang nach Borneo

Tag 6: SEMARANG - PANGKALANBUN - TANJUNG PUTING

Mittwoch, 15. Juni 2011

Heute haben wir uns entschlossen, trotz des Wunsches, unser nächstes Abenteuer in zu beginnen, etwas mehr zu schlafen die Reise nach Indonesiendie Flug von Semarang nach BorneoNach Pangkalanbun auf der Insel Borneo fährt es um 11.35 Uhr ab, also haben wir den Wecker auf 7.30 Uhr gestellt.
Vor dem Transfer zum Flughafen hatten wir geplant, einen Spaziergang durch das Hotel zu machen, aber obwohl dies die „beste“ Gegend der Stadt ist, fanden wir ein paar Einkaufszentren und nicht zu viele interessante Dinge zu sehen. Ohne viel Ermutigung, die Stadt zu erkunden, gehen wir direkt zum Frühstück im Hotel und dort sind wir fast eine Stunde und erfreuen uns an dem riesigen Buffet, mit dem wir uns befinden.
Wir haben den Transfer zum Flughafen kostenlos (wir haben ihn letzte Nacht gebucht), also sind wir um 10 Uhr morgens wie Nägel an der Rezeption des Hotels Novotel Semarang.
Wir sind mit der Trigana Air Company geflogen (auf dieser Reise haben wir die „großartige Gelegenheit“, 5 der auf der schwarzen Liste stehenden Fluggesellschaften auszuprobieren). Dies wird eine Show sein! 🙂

Das Einchecken und Einsteigen ist recht schnell. Obwohl es sich sozusagen um einen recht rudimentären Flughafen handelt, stellt sich am Ende heraus, dass er besser funktioniert als jeder europäische Flughafen!
Und das Unglaublichste ist, dass wir ein kostenloses WiFi finden! An der Abendkasse, an der wir den Betrag bezahlen, den sie für Abflüge von Inlandsflügen berechnen, finden wir ein Kartell mit dem Benutzercode und dem Passwort, auf das zugegriffen werden kann.
Etwas Langsames, aber Freies. Erstaunlich !! In keiner unserer Reisen haben wir dies gefunden !!
Es lebe der Flughafen Semarang !!!
Wir begeben uns mit 15 Minuten Verspätung und finden ein ziemlich „eigenartiges“ Flugzeug… von denen, von denen Sie im Moment das Gefühl haben, dass Sie bereits Ihren Gürtel angelegt und gebetet haben, selbst wenn Sie Atheist sind…
Und zwischen Gebet und Gebet ... die Stunde von Flug von Semarang nach Borneo!!! Glück, das ist mehr die Aufregung, sich zu treffen Borneo diese Angst, denn wenn dies kein unvergesslicher Flug gewesen wäre.
Die Landung ist ziemlich abrupt, aber im Moment ist das einzige, was uns wichtig ist, dass wir eines der Abenteuer beginnen, von denen wir mehr geträumt haben ... wir sind ein paar Stunden davon entfernt, die Orang-Utans von zu treffen Borneo... oder so hoffen wir!
Gerade als wir das Flugzeug verließen und den Flughafen betraten (winzig, winzig), trafen wir einen Jungen mit einem Folio mit unseren Namen. Es ist Rudi, es wird unser Führer in den nächsten 3 Tagen sein, in denen wir durch den Sungai Seconyer im Tanjung Puting National Park eintreten werden.
Um zu sagen, dass wir diese Tour von Spanien aus über die Agentur Come2Indonesia von Norberto, einem Kanarienvogel mit Sitz in Spanien, gemietet haben Indonesien.
Wenn Sie keine Sitzplätze haben, können Sie diese Kreuzfahrt 3, 4 oder 5 Tage im Voraus buchen.
Wir werden die Taschen abholen und sind überrascht, dass sie uns nach dem Flugticket fragen, um zu überprüfen, ob die Nummern im Koffer mit denen des Tickets übereinstimmen. Dies stellt sicher, dass jede Person ihr Gepäck mitnimmt.
Es ist das erste Mal, dass wir es sehen und ohne zu wissen wie, die Idee gilt uns als außergewöhnlich für den Rest der Flughäfen ... wie ist es möglich, dass sie es auf keinem anderen Flughafen tun?
Nach den Präsentationen und ein wenig darüber reden, was wir bisher in unserem gemacht habenReise nach IndonesienWir fahren los und nehmen ein Taxi, das uns nach Kumai bringt, der Stadt, von der aus die Klotok abfahren.
In diesem Boot werden wir für kurze Zeit den Kumai River befahren und dann in den Seconyer River einfahren, wo wir den Tanjung Puting Park von finden Borneo.
Bevor wir im Dorf ankamen, hielten wir in einem kleinen Laden an, um Kopien von Pässen und Visa für die Polizei anzufertigen.
Wir brauchten ungefähr 30 Minuten, um anzukommen und von gut bis zuerst, fast ohne nachzudenken, standen wir vor unserem Klotok!
Wir begeben uns und stellen uns den Mitarbeitern vor. 4 Personen werden mit uns kommen, die uns während der gesamten Reise begleiten: Führer, Koch, Assistent und Kapitän. Super !! Wir haben uns noch nicht von der Aufregung erholt, die wir gerade haben!
Der erste Eindruck ist sehr gut ...
Als erstes ziehen wir Ihre Schuhe aus und setzen uns mit einer Limonade, die Sie uns gegeben haben, auf eine der Matratzen auf dem Deck.
Sie erklären ein wenig, was wir heute tun werden und innerhalb weniger Minuten segeln wir unserem Traum entgegen!

Erste Eindrücke an Bord der Klotok in Borneo

Nach ungefähr 20 Minuten Fahrt entlang des Kumai River biegen wir ab und betreten den ersten Abschnitt des Seconyer River, wo die Ufer voller Palmen sind.

Betreten des Seconyer River

Wir haben gerade erst angefangen und denken bereits, dass alles fantastisch ist. Wenn wir also nur daran denken, dass wir 3 Tage hier sein werden, werden wir unheimlich.
Heute haben wir das Essen nicht inbegriffen, also erwarten wir bis zum Abendessen nichts zu essen.
Nach 30 Minuten Navigation nehmen sie Speisen heraus: Reis, Nudeln, Salat ...

Genießen Sie unsere erste Mahlzeit an Bord der Klotok

Eine Überraschung und vor allem ein unglaubliches Gefühl zu segeln, auf Ministühlen zu sitzen, zu essen und die großartige Landschaft zu bewundern, die sich auf unserem Weg öffnet.
Zwischen Essen und Erklärungen merken wir kaum, dass die Landschaft üppiger wird, mehr Dschungel und die ersten Primaten auftauchen.
Und mit ihnen die ersten Rüssel !!

Der erste Rüssel

Sie halten jedes Mal an, wenn sie sie in der Nähe sehen, damit wir sie sehen und Fotos machen können.
Zuerst glauben wir, dass wir viele sehen werden, aber wenn wir vorwärts gehen, stellen wir fest, dass es nicht so ist, wie wir dachten ... es gibt viele weniger. Und wir haben ein unglaubliches Glück mit dem Personal, das uns begleitet, da sie uns jeden Moment, wenn sie ein Tier sehen, wissen lassen und langsam anhalten.
Sie erklären uns, dass es einer der Momente ist, in denen die Affen vom Flussufer zum Flussufer springen, wenn der Klotok vorbei geht. Sie tun dies, weil die Motoren die Krokodile erschrecken und sie ohne sie sicherer den Fluss überqueren.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Indonesien

- 10 wichtige Orte in Indonesien zu besuchen
- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Indonesien

Mitten am Nachmittag geben sie uns Kaffee mit Gebäck und Kartoffelchips ... wir verbringen den Nachmittag im Scherz damit, dass sie uns sicher fett machen wollen ... für später ... töten uns gegenseitig wie Ferkel!

Nach dem Snack an Bord der Klotok

Wir hätten uns auf dieser Tour in nie einen solchen Deal vorgestellt Borneo. Wir haben gerade erst angefangen, aber wenn wir das sehen, können wir uns vorstellen, wie der Rest sein wird: erstaunlich !! Und dass wir die Orang-Utans noch nicht gesehen haben 🙂
Nach dem Snack sehen wir nach und nach, dass sich die Landschaft verändert und die Ufer nicht mehr mit so viel Palme zu sehen sind. Nach und nach stellen wir fest, dass wir unserem Ziel immer näher kommen. Obwohl wir sehen, was wir sehen, ist der Weg zu ihnen unglaublich ... Nach ein paar Stunden, seit wir hier sind, ist unser "Ziel" geworden, das, was Tanjung Puting uns jeden Tag bietet, in vollen Zügen zu genießen.
Auch in Borneo wird es wie in Java mehr oder weniger um 5:30 Uhr dunkel. Fast ohne es zu merken, stehen wir in einem "Loch" an einem der Flussufer.
Hier binden sie den Klotkot und erklären uns, dass wir dort schlafen werden.
Es ist noch nicht geschlossen und sie bieten uns ein 5-Gänge-Menü !!!
Wenn ich sage, dass sie "zunehmen" wollen, dann ist das etwas!
Nach dem Abendessen, gegen 8 Uhr nachmittags, stellen wir das Schlafzimmer auf: eine Luxussuite: Matratzen, Laken, Kissen und Moskitonetz. Und das alles auf dem Cover des Klotok. Was können wir mehr verlangen !!

Unsere Suite im Klotok

Wenn sie den Motor abstellen, bleiben wir mit dem Geräusch des Dschungels allein. Es ist großartig. Wir können nichts anderes sagen.
Wir unterhalten uns eine Weile mit dem Guide und gegen 9 Uhr abends verabschieden wir uns und wünschen uns eine gute Nacht. Wir beschlossen, dass es am besten ist, dieses "Geschenk" zu nutzen und im Bett ins Moskitonetz zu gehen, um sich zu entspannen und dem Klang der Natur zu lauschen.
Träume von Orang-Utans ... wir sind eingeschlafen ...

Tag 7