Die Ostfjorde von Island und Egilsstaðir

Tag 7: LAGUNA GLACIAR JÖKULSÁRLÓN - LAGUNA GLACIAR FJALLSÁRLÓN - EASTERN FIORDOS: DJÚPIVOGUR - BERUFJÖRÐUR - EGILSSTAÐIR - SEYÐISFJÖRÐUR

Heute Morgen klingelte der Wecker um 6.30 Uhr morgens und das erste, was wir getan haben, war aus dem Fenster zu schauen, von wo aus wir gesehen haben, dass draußen eine strahlende Sonne auf uns wartet. Wir können uns nicht beschweren und werden weiterhin die Daumen drücken für die Zeit, die wir auf dieser Reise nach Island haben, kostenlos und mehr, als wir heute betreten werden Ostisland Fjorde.
Neulich erzählte uns ein Junge, den wir beim Trekking durch den Mýrdalsjökull-Gletscher getroffen hatten, dass seine isländischen Freunde ihm erzählt hatten, dass sie bis zum 15. August, dem ersten Tag unserer Ankunft in Island, nicht das ganze Jahr über Sonne hatten dass wir nur die Daumen drücken können, um uns festzuhalten.

Und mit diesem sonnigen Tag, den wir haben und der so nah ist, können wir nicht an den Ort zurückkehren, den unser Herz gestern gestohlen hat und von dem wir nur 10 Minuten haben: Jökulsárlón Glacier Lagoon und Fjallsárlón.
Zusätzlich zum heutigen Tag haben wir kein Frühstück in unserer Unterkunft, dem Gerði in Suðursveit, inbegriffen. Wir haben also die perfekte Ausrede, dies in der besten Enklave der Welt zu tun.
Also laden wir den Mietwagen in Island und in 10 Minuten frühstücken wir vor einem der beeindruckendsten Orte der Welt.

Gletscherlagune Jökulsárlón

In der Gletscherlagune Jökulsárlón

Wir können nichts anderes sagen, als dass wir wieder einmal einen der schönsten Orte genossen haben, an denen wir je waren. Seit zweieinhalb Stunden genießen wir einen blauen Himmel, der sich auf Eisschollen spiegelt.

Bevor wir abreisten, nutzten wir die Gelegenheit, um in der Cafeteria der Jökulsárlón-Gletscherlagune einen Kuchen, einen Donut und zwei Kaffees für 1900 ISK zu frühstücken.
Nach dem Frühstück näherten wir uns Fjallsárlón, wo gestern der Wind trotz der Sonne mit viel Intensität wehte und wir ein paar Minuten verbringen wollten, bevor wir zum Ostisland Fjorde.

Fjallsárlón Gletscherlagune

Es ist 10.30 Uhr morgens, als wir unser GPS wieder auf Kurs bringen, diesmal nach Djúpivogur, einer Fischersiedlung in der Bucht von Berufjörður, einem Ort mit mehreren sehr gepflegten Gebäuden, wo wir nach 1 Uhr später ankommen Wenn wir ungefähr 130 Kilometer zurücklegen und unglaubliche Landschaften genießen, die uns, wie wir sagen müssen, immer wieder in Erstaunen versetzen, obwohl wir bereits seit einigen Tagen hier sind und schauen, wo Sie hinschauen, sind sie immer noch beeindruckend.

Islandstraßen auf dem Weg nach Djúpivogur

Unterwegs machen wir einen kleinen Zwischenstopp auf der N1 von Hofn, um zu tanken und so noch ein paar Tage ruhig zu bleiben, da in Island trotz der Tatsache, dass es viele Tankstellen gibt, manchmal genug Kilometer vergehen, bis Sie eine finden.

Hier wollen wir einen kleinen Absatz über die machen Tankstellen in Island.
In den meisten isländischen Tankstellen, zumindest in den von uns verwendeten N1, unterscheidet sich das Verfahren zum Befüllen des Tanks etwas von dem der spanischen Tankstellen.

Buchen Sie die am besten bewerteten spanischen und englischen Touren und Ausflüge in Island von Reisenden:

- Südküste und Wasserfälle in Island
- Südküstenwasserfälle und Gletschersee in 2 Tagen
- Schneemobilabenteuer in Südisland
- Quad Tour an der Südküste Islands
- Tour durch die Game of Thrones-Etappen

- Viele weitere Ausflüge und Touren hier

Zuerst müssen Sie die Kreditkarte eingeben, die PIN markieren, den Betrag auswählen, den Sie ausfüllen möchten (keine Sorge, wenn Sie diesen Betrag nicht erreichen, wird das Geld auf derselben Kreditkarte zurückgegeben, die Sie eingegeben haben) und schließlich können Sie den Betrag eingeben ( Sie müssen sich in diesem Schritt nicht entscheiden, ob Sie Benzin oder Diesel möchten. Dies erfolgt direkt, indem Sie den gewünschten Spender nehmen.
Eine andere Sache zu beachten ist die berühmte kostenloser Kaffee in Island Sie sprechen in vielen Foren darüber. Wir haben es nirgendwo gesehen (??), also mussten wir überhaupt bezahlen, einschließlich Tankstellen. Nach der Reise interpretieren wir, dass es kostenlos ist, das Glas nachzufüllen, aber das erste Mal müssen Sie 🙂 bezahlen

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Island

- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Island
- 50 Dinge, die man in Island sehen und unternehmen kann

Nach diesem kurzen Stopp fahren wir weiter in Richtung Djúpivogur das Tor zu den Ostfjorden Islands.
Wir kamen um 13.20 Uhr an, nachdem wir eine unglaubliche Landschaft erkundet hatten. Wir parken das Auto direkt am Eingang, wo sich ein großer Supermarkt befindet, und nutzen die Gelegenheit, um nach einem guten Morgen des Autos unsere Beine zu vertreten.

Blick vom Parkplatz Djúpivogur

Djúpivogur ist klein genug, um es in 1 Stunde oder weniger abzudecken. Deshalb haben wir uns vor dem Essen entschlossen, eine Tour zu den wichtigsten Punkten wie Langabúð Lagerhaus, im Hafen gelegen und jetzt eine Cafeteria und ein einzigartiges Museum.

Das Langabúð-Lagerhaus in Djúpivogur

Nach einem Spaziergang durch diese kleine Stadt betreten wir Vid Voginn, ein Fast-Food- und Lebensmittelgeschäft, wo wir nach einem Menü mit Fish and Chips und einem weiteren Hamburger mit Getränk und Suppe für 4490 ISK fragen
Damit laden wir die Batterien nach einem Morgen erhabener Landschaften auf und beenden mit einem Tisch vor ein paar Kaffees für 600 ISK.
Nach dem Mittagessen kehren wir in die Straßen von Djúpivogur zurück und passieren mehrere Holzgebäude, das Handwerksgeschäft und den Hafen, die die wichtigsten Punkte von sind Djúpivogur das Tor zu den Ostfjorden Islands.

Hafen von Djúpivogur das Tor zu den Ostfjorden Islands

Es ist fast drei Uhr nachmittags, als wir beschließen, dass es Zeit ist, zum Auto zurückzukehren und uns auf den Weg nach Egilsstaðir zu machen, dem Ort, an dem wir heute Nacht bleiben werden, obwohl wir morgen im Supermarkt von Djupivogur Halt gemacht haben, um Brot und etwas zum Frühstück zu kaufen. Wir haben eine der besonderen Touren dieser Reise durch Island geplant: Wir werden den Viti treffen !!
Der Highway 1 grenzt an den ersten von Ostisland Fjorde das sehen wir, den Berufjörður, der uns unglaubliche Aussichten lässt.

Ostisland Fjorde

Seien Sie natürlich vorsichtig, denn obwohl es sich um den Highway 1 handelt, gibt es unbefestigte Abschnitte.
Wir hätten eine Straße nehmen können, die uns einige gute Kilometer erspart hätte, und sie liegt im Landesinneren. Wenn wir jedoch einen fabelhaften Sonnentag haben, fahren wir lieber eine Stunde länger mit dem Auto und genießen so die Schönheit der Landschaften.

Wenn wir in Breiddalsvik ankommen, haben wir die Möglichkeit, die Tour weiter zu machen Ostisland Fjorde auf dem Highway 96 oder weiter auf dem Highway 1, der uns direkt nach Egilsstaðir bringt.
Mit den Stunden, die wir heute mit dem Auto haben, entscheiden wir, dass es besser ist, diese letzte Option zu wählen und mehr zu zählen, dass wir noch das Hotel erreichen und nach Seyðisfjörður fahren müssen, einer anderen der kleinen Städte der Ostfjorde Islands, wir wollen uns wirklich treffen.

Halten Sie auf einer der Straßen der Ostfjorde Islands an

Wir kamen um 17.15 Uhr in Egilsstaðir an, nachdem wir einen der schönsten Abschnitte der Straße erkundet hatten, die wir je gemacht haben, umgeben von kleinen Wasserfällen, die alle paar Meter passieren, und einem Grün, das die Berge bespritzt und uns eine Landschaft hinterlässt, die wir nie vergessen werden.
Wir checken im Lyngás Guesthouse ein, lassen unsere Koffer und in dem Moment, in dem wir uns mit dem WLAN des Hotels verbinden, erhalten wir einen Tweet von We Travel Together, der uns mitteilt, dass es eine Warnung für den Ausbruch des Vulkans Bárdarbunga in Island gibt und dass es mehr als 1000 Erdbeben gegeben hat die letzten Tage
Wir hatten nichts gehört, aber jetzt haben wir die Fliege hinter dem Ohr und wissen mehr, dass wir morgen die Tour nach Askja geplant haben, aber obwohl wir nach mehr Informationen online und in sozialen Netzwerken suchen, gibt es derzeit nicht viel mehr Informationen über die Da wir es bereits haben, haben wir uns entschlossen, mit der heutigen Planung fortzufahren, da wir sehen, wie spät es ist.
Um 17.45 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Seyðisfjörður und folgen der Straße von Egilsstaðir, die uns einen unglaublichen Blick auf das bietet, was wir zurücklassen.

Ansichten von Egilsstaðir auf dem Weg nach Seyðisfjörður

Bevor wir Seyðisfjörður erreichen, sehen wir rechts einen Aussichtspunkt, von dem aus wir einen unglaublichen Blick auf diese kleine Stadt haben, von wo aus wir einen Jungen treffen, der von dort durch den Berg kommt und hier angehalten hat, um Gitarre zu spielen. Glaubst du, es könnte etwas Besseres geben? Es ist sehr klar, dass nein ...

Seyðisfjörður Ansichten

Wir erreichen Seyðisfjörður von Egilsstaðir in 20 Minuten Nachdem wir atemberaubende Landschaften genossen haben und das erste, was wir nach dem Parken tun, ist das Auto zu seinem berühmten zu fahren blaue Kirche.

Seyðisfjörður blaue Kirche

Von hier aus gehen wir durch diese charmante Stadt der Holzhäuser, die heute eine Party feiert, die wir nicht erraten können, von der wir aber glauben, dass sie die ganze Stadt um einen Grill versammelt hat.

Seyðisfjörður Ansichten

Seyðisfjörður

Wir sind fast eine Stunde in Seyðisfjörður und nach 19 Uhr beschließen wir, auf derselben Straße, auf der wir vor einiger Zeit angekommen sind, nach Egilsstaðir zurückzukehren und dort zu Abend zu essen.
Wir halten in einem Restaurant vor unserem Gästehaus neben der Tankstelle an und sehen, dass alles Fast Food ist. Deshalb haben wir beschlossen, ein spontanes Picknick im Zimmer zu machen und nicht viel Zeit zu verschwenden. Morgen müssen wir früh aufstehen, um nach Askja zu fahren.
Um den Raum zu erreichen und den Laptop anzuschließen, erhalten wir eine Nachricht von Saga Travel, der Agentur, mit der wir diese Tour gemietet haben. Wir stornieren die Reise nach Askja morgen wegen der Gefahr eines Ausbruchs von Bárðarbunga, ein Vulkan unter dem Vatnajökull, dem größten Gletscher Islands und sie sagen uns, wir sollen uns anrufen, um zu versuchen, etwas anderes zu programmieren, da sie unsere Telefonnummer nicht haben und uns nicht anrufen können.
Was für ein Gesicht wir gerade hatten, aber das bedeutet nicht, dass wir innerhalb von 5 Minuten die Planung von morgen umgedreht haben und sagen, dass wir das haben Ausflug zu Walen in Húsavík übermorgen haben wir beschlossen, dass wir gehen werden Grimsey, eine winzige Insel in der isländischen Arktis was wir aus Zeitgründen in der Reiseplanung beiseite legen.
Fähren nach Grimsey fahren nur montags, mittwochs und freitags ab und empfehlen die Buchung im Sommer, daher denken wir nicht viel darüber nach und senden eine E-Mail.
Während wir auf Ihre Antwort warten und zu Abend essen, erhalten wir eine Nachricht von Saga TravelDiesmal, um sich für alles zu entschuldigen, was passiert, aber um zu bestätigen, dass wir morgen über eine andere Straße auf Askja zugreifen können, aktivieren sie die Tour erneut.
Wir hatten großes Glück, da dies einer der Besuche war, die wir auf dieser Reise nach Island am meisten machen wollten, und wir gingen bereits davon aus, dass es unseren Händen entgangen war.
Mit einem Lächeln im Mund gehen wir ins Bett, dass wir morgen früh aufstehen müssen, wir sind um 7.45 Uhr in Mývatn geblieben und von Egilsstaðir haben wir 2 Stunden Auto vor uns.

Tag 8: EGILSSTAÐIR - MÝVATN - AUSFLUG NACH ASKJA - LACHEN